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Briefe, E-Mails & Co.

Die E-Mail hat sich in den letzten Jahren zum Kommunikationsmittel Nr. 1 gemausert und ersetzt in vielen Unternehmen den gedruckten Geschäftsbrief. Doch was zeichnet eine seriöse Business-Mail heute aus? Kann heute wirklich jeder schreiben, wie er will? Wie finde ich die richtige Balance zwischen angemessener Höflichkeit und lockerem Umgangston?

Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem Seminar "Moderne Korrespondenz", das wir in zwei Varianten anbieten:

Im eintägigen Seminar bekommen Sie vor allem einen allgemeinen Überblick über moderne Formulierungen und lernen verschiedene sprachliche Möglichkeiten und ihre Wirkungen kennen. Sie lernen, Musterbriefe nach den neuen Gesichtspunkten zu schreiben, und üben gezielt ein, „alte Zöpfe abzuschneiden“.

Das zweitägige Seminar geht einen Schritt weiter: Der Inhalt des ersten Tages ist identisch mit dem Tagesseminar, am zweiten Tag gehen wir noch mehr in die Tiefe. Wir arbeiten wir Texten aus Ihrem Büro-Alltag: Neben den alltäglichen Anlässen von A wie Anfrage bis Z wie Zusage geht es hier vor allem darum, wie Sie auch schwierige psychologische Sitatuationen wie Absagen, Beschwerden, Mahnungen … souverän und gekonnt meistern.

Auch nach dem Seminar bleiben Sie nicht alleine: Ich biete Ihnen eine Nachbetreuung an, damit Sie bei allen zukünftigen Mails sicher im Ausdruck bleiben. Die Nachbetreuung dauert zwei Monate und umfasst maximal 20 E-Mails (oder Ähnliches). Auf Wunsch führe ich gegen Aufpreis einer längere Nachbetreuung durch.
Außerdem erhalten Sie ausführliche Seminarunterlagen als Nachschlagewerk für den Schreibtisch. Die Texte, die wir im Seminar erarbeiten, reiche icn nach.

Seminartypen

  • Standardseminar (6 Stunden): Sie verschaffen sich einen Überblick über moderne Formulierungen und lernen verschiedene sprachliche Möglichkeiten und ihre Wirkungen kennen. Praktische Übungen helfen Ihnen, „alte Zöpfe abzuschneiden“.
  • Unternehmensorientiertes Seminar: Das Seminar hat den gleichen Aufbau, geht aber über das Standard-Seminar hinaus: Hier verwenden wir Beispieltexte aus Ihrem eigenen Berufsalltag, um die Effektivität der Schulung zu optimieren.
  • Beide Seminare können Sie inhaltlich nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen.

Ziel

Nach unserem Seminar kennen Sie die wichtige Bedeutung einer modernen "Netiquette". Sie wenden die vielen praktischen Tipps und Tricks aus dem Seminar aktiv an und wissen, wie Sie prägnant und passend formulieren und sprachliche Pannen vermeiden. Sie wissen, wie Sie E-Mails und Briefe kurz, klar und konkret formulieren und übersichtlich gestalten.

Zielgruppe

Unser Seminar "Moderne Korrespondenz" richtet sich an Mitarbeiter/innen und Sachbearbeiter/innen aus Sekretariat, Assistenz und Office-Management, die ihren persönlichen Schreibstil modernisieren und optimieren möchten. Auch Wiedereinsteiger/innen, die in Layout und Briefgestaltung up to date sein wollen, sind hier richtig.

Inhalt

Moderne Korrespondenz: E-Mails & Co. richtig locker und locker richtig schreiben

Die E-Mail hat sich in den letzten Jahren zum Kommunikationsmittel Nr. 1 gemausert und ersetzt in vielen Unternehmen den gedruckten Geschäftsbrief. Doch was zeichnet eine seriöse Business-Mail heute aus? Kann heute wirklich jeder schreiben, wie er will? Wie finde ich die richtige Balance zwischen angemessener Höflichkeit und lockerem Umgangston?

InhalteAus einem Guss - Form und Norm: Die DIN 5008Die drei Tasten im Schriftverkehr: Kommen Sie "richtig" beim Leser an

Das Sandwich-Prinzip: Machen Sie Appetit auf mehr

"Alte Zöpfe" abschneiden: Entrümpeln Sie Ihre Korrespondenz

Netiquette: E-Mails "richtig locker" schreiben

Schwierige Texte psychologisch richtig formulieren

Modernes Sekretariat - Das passende Schreiben für jeden Anlass

Aus einem Guss - Form und Norm: Die Formvorschriften nach DIN 5008 Die drei Tasten im Schriftverkehr: So kommen Sie richtig beim Leser an Aufbau einer Nachricht: Ihre sprachlichen Bausteine Schreibstil-Update: Entrümpeln Sie Ihre Korrespondenz und schneiden Sie "alte Zöpfe" ab Terminvereinbarung (Anfragen, Zusage, Absage, Verschiebung) Positive Formulierungen bei negativen Botschaften: Wie können Sie Negatives verdaulich machen? Netiquette: Mit E-Mails "richtig locker" umgehen

InhalteCorporate Identity: Die Visitenkarte für Ihr UnternehmenAus einem Guss - Form und Norm: Die DIN 5008

Die drei Tasten im Schriftverkehr: Kommen Sie "richtig" beim Leser an

Das Sandwich-Prinzip: Machen Sie Appetit auf mehr

"Alte Zöpfe" abschneiden: Entrümpeln Sie Ihre Korrespondenz

Netiquette: E-Mails "richtig locker" schreiben

Schwierige Texte psychologisch richtig formulieren

Punkt, Punkt, Komma, Strich: Die Satzzeichen

Die moderne Philosophie der Ortografie: Texte "locker richtig" schreiben

Eine Grammatik für alle Fälle

Modernes Sekretariat - Das passende Schreiben für jeden Anlass

Methode

Im Seminar wechseln wir immer ab zwischen Theorie (Trainerinput, Kurzvorträge) und Praxis (Gruppen- und Einzelarbeit, Textanalysen, Formulierungsübungen). So bleibt Ihre Lernbereitschaft und Aufnahmekapazität möglichst hoch. Natürlich kommt auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden nicht zu kurz.
Bitte senden Sie mir daher vor dem Seminar typische Beispieltexte aus Ihrem Büroalltag, damit ich sie für die praktischen Übungen verwenden kann. So ist die Schulung effektiver – Sie lernen am besten mit Ihren eigenen Texten.

Preise

  • Standardseminar (6 Stunden): € 1.200
  • Unternehmensorientiertes Seminar (6 Stunden): € 1.500
  • Entfernungspauschale (€ 0,35 pro km)
  • ggf. Übernachtungs- und Fahrtkosten (2. Klasse Bahn, evtl. Taxikosten vor Ort)
  • Zusatzangebot (z.B. Nachbetreuung, Stilfibel): auf Anfrage
  • Die Schulungsunterlagen erhalten Sie kostenlos als PDF-Datei.
  • Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer: 19 %

Ihr persönlicher Nutzen

Korrespondenz leicht gemacht!
Sie schreiben schnell und sicher professionelle und wirkungsvolle Briefe und E-Mails.
Sie unterstützen damit das positive Bild Ihres Unternehmens nach außen.Sie kennen die zentralen Bestandteile kunden- und serviceorientierter Korrespondenz. Sie erhalten eine Auswahl von Methoden und Werkzeugen, um treffend und schnell gute Briefe zu schreiben. Sie gestalten Ihre Korrespondenz nach den Standards des Unternehmens. Ihre Korrespondenz zu Reklamationen ist lösungs-orientiert, verbindlich und peartnerschaftlich. Sie wenden die neuen Methoden in der Praxis an.Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen, die Schriftverkehr mit Lieferanten, Kunden, Behörden oder der Öffentlichkeit führen.
Die Teilnehmer bringen Briefbeispiele aus ihrer täglichen Parxis mit

Sie formulieren aktiv, modern und ausdrucksstark – ohne Floskeln und BürokratismenSie überzeugen in Ihren Texten durch eine klare und strukturierte FormSie beherrschen die aktuellen DIN-5008-StandardsSie kennen sprachliche Stolpersteine in Rechtschreibung und Grammatik und können Sie sicher anwenden
Auch bei schwierigen und sensiblen Themen finden Sie immer den richtigen Ton

Nutzen für das Unternehmen

NutzenSie haben einen Überblick über moderne Formulierungen und kennen verschiedene sprachliche Möglichkeiten und ihre Wirkungen. Sie wissen, wann Sie „alte Zöpfe abzuschneiden“ müssen und formulieren aktiv, modern und ausdrucksstark - ohne Floskeln und Bürokratismen.
Auch bei schwierigen und sensiblen Themen finden Sie immer den richtigen Ton.
Das modernes Unternehmensimage zeigt sich nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch in der täglichen Korrespondenz

OFFENES SEMINAR

MODERNE KORRESPONDENZ

Offene Seminare über eine moderne Korrespondenz finden in loser Folge in München oder Regensburg statt - mit Durchführungsgarantie, d.h. unabhängig von der Teilnehmerzahl (auch als Einzeltraining). Ich freue mich auf Ihre Anmeldung!

Termine 2017

MÜNCHEN

18.05.2017
29.06.2017

jeweils Donnerstag
von 10:00 - 16:00 Uhr

REGENSBURG

19.05.2017
30.06.2017

jeweils Freitag
von 13:30 - 19:30 Uhr

Preis

€ 390,00 p. P. zzgl. 19 % MWSt. (Material inkl.)

Material

Die Schulungsunterlagen erhalten Sie kostenlos am Tag des Seminars.

Durchführungsgarantie

Ich führe das Seminar auf jeden Fall durch, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Bei weniger als vier Personen findet das Seminar mit reduzierter Stundenanzahl statt. Maximal sind 8 Teilnehmer im Kurs.

ANMELDUNG

Bei Fragen erreichen Sie mich schriftlich über Astrid.Rust@deutschplus.de oder telefonisch unter 0171 5323384. Sie können sich gerne auch direkt anmelden:

Ich melde mich verbindlich an:

Meine Daten

ONLNE-KURSE via SKYPE oder TELEFON

Wenn Sie viel unterwegs sind oder nicht einen ganzen Tag an einem Seminar teilnehmen können, sind die Online-Kurse ideal. Sie bekommen ein Einzeltraining über die Aspekte, die wichtig für Sie sind. Gerne können wir vorab die Inhalte besprechen. Bitte fragen Sie mich nach einem Angebot.

NEUGIERIG?

Wenn Sie das Thema neugierig gemacht hat, finden Sie hier eine kleine Kostprobe.
Sie finden hier einige Briefe und E-Mails, die mich privat oder beruflich aus verschiedenen Branchen erreichen. Natürlich sehe ich mir jeden Brief genauer an und setze meinem Rotstift an ... Die Sammlung ist noch nicht komplett, wächst aber ständig an.
Klicken Sie auf den Reiter und lesen Sie die beiden Briefe. Vergleichen Sie: Was gefällt Ihnen besser - "Früher" oder "Heute"?

Zeitungsverlag
Früher Heute
Sehr geehrte Frau Rust,
mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie die Vereinbarung der Zustellung mit unserem Hause kündigen möchten.
Selbstverständlich entsprechen wir Ihrem Wunsch und beenden die Zustellung vereinbarungsgemäß mit dem 18.12.2011. Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Leser begrüßen zu dürfen und versichern Ihnen, auch weiterhin mit großem Engagement an der Weiterentwicklung unserer Zeitung und somit Ihrer Lektüre zu arbeiten.
Wussten Sie eigentlich, dass Ihre aktuelle Zustellart nicht der einzige Weg ist unseren Journalismus zu genießen? Wir würden uns sehr freuen, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mögliche Alternativen zur bisherigen Vereinbarung aufzeigen zu dürfen.
Rufen Sie einfach unsere Kundenbetreuung unter der angegebenen Telefonnummer an. Wir sind täglich für Sie da und freuen uns auf Ihren Anruf.
Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Unter der E-Mailadresse reklamationsmanagement@verlag.de haben Sie die Möglichkeit, sich direkt an unser Reklamationsmanagement zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau Rust,
vielen Dank für Ihr Interesse an unser Zeitung.
Wir finden es natürlich schade, dass Sie Ihr Probe-Abo kündigen, verstehen aber Ihre Entscheidung. Wie gewünscht endet die Zustellung am 18.12.2011.
Wenn Sie die Zeitung später noch einmal testen oder fest abonnieren wollen, informieren wir Sie gerne über alle Möglichkeiten.
Rufen Sie uns an - wir sind täglich für Sie da und freuen uns über Ihren Anruf.
Mit freundlichen Grüßen
Bank
Früher Heute
Sehr geehrte Frau Rust,
aufgrund der Entwicklung am Geldmarkt hat sich der mit Ihnen als Grundlage für Sollzinsänderungen vereinbarte Referenzsinssatz (Monatsdurchschnittssatz EURIBOR-Dreimonatsgeld) gesenkt.
Deshalb senkt sich der Sollzinssatz für die Inanspruchnahme der Ihnen zugesagten Kreditlinie mit Wirkung vom 31.08.2012 auf
8,040 % p. a.
Dies entspricht einem effektiven Jahreszins lt. Preisangabenverordnung von 8,33 %.
Bei Überschreitung der mit Ihnen vereinbarten Kreditlinie berechnen wir für den überzogenen Kreditbetrag mit Wirkung von 31.08.2012 einen Überziehungszins vo 13,040 % p. a.
Diese Zinssätze gelten bis auf Weiteres.
Alle übrigen mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen gelten unverändert fort.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau Rust,
heute haben wir eine gute Nachricht für Sie:
Wegen der Entwicklungen am Geldmarkt hat sich Ihr Zinssatz von ... auf 8,040 % p. a. gesenkt; dies entspricht einem effektiven Jahreszins von 8,33 %.
Wenn Sie die vereinbarte Kreditlinie überschreiten, berechnen wir für den überzogenen Kreditbetrag einen Überziehungszins von 13,040 % p. a.
Diese Zinssätze gelten bis auf Weiteres.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Versicherung
Früher Heute
Sehr geehrte Frau Rust,
hiermit erhalten Sie eine Veränderungsanzeige für das abgelaufene Versicherungsjahr.
Bitte geben Sie diese Anzeige ausgefüllt und unterzeichnet innerhalb eines Monats nach Erhalt an die oben bezeichnete Filialdirektion zurück.
Das Prämienregulierungsverfahren ist ein Bestandteil Ihrer vertraglichen Verpflichtungen und hat das Ziel Erhöhungen, Erweiterungen und Verminderungen (§ 8 II 1 AHB), die sich im abgelaufenen Versicherungsjahr im versicherten Risiko ergeben haben, zu erfassen, sowie neu hinzugekommene Risiken (§ 2 AHB) zu berücksichtigen. Auf die Folgen unrichtiger Angaben oder nicht rechtzeitiger bzw. unterlassener Anzeige wird in den §§ 2 Abs. 1 und § 8 II der AHB hingewiesen.
Die Veränderungen bitten wir auch dann ausgefüllt innerhalb eines Monats zurückzureichen, wenn sich keien Änderungen ergeben haben.
Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen.
Wenn Sie noch Fragen zu Ihrem Versicherungsvertrag haben oder weitere Informationen rund um das Thema Versicherungs- oder Finanzprodukte wünschen: Ihr persönlicher Betreuer steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich auch im "Fall der Fälle". Fragen Sie uns.
Freundliche Grüße
Sehr geehrte Frau Rust,
einmal im Jahr brauchen wir Ihre Mithilfe, damit wir Ihr Objekt auch in Zukunft optimal versichern können. Bitte geben Sie in unserem Formular an, ob sich bei Ihnen im abgelaufenen Versicherungsjahr etwas verändert hat, und senden Sie dann das Formular innerhalb eines Monats ausgefüllt und unterschrieben an Ihre Filialdirektion. Bitte senden Sie die Anzeige auch dann zurück, wenn sich bei Ihnen keine Änderungen ergeben haben.

Bitte beachten Sie, dass dieses sog. „Prämienregulierungsverfahren“ ein Bestandteil Ihrer vertraglichen Verpflichtungen ist. Es hat das Ziel, Erhöhungen, Erweiterungen und Verminderungen (§ 8 II 1 AHB), die sich im abgelaufenen Versicherungsjahr im versicherten Risiko ergeben haben, zu erfassen sowie neu hinzugekommene Risiken (§ 2 AHB) zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie auch die Folgen unrichtiger Angaben oder nicht rechtzeitiger bzw. unterlassener Anzeige in den §§ 2 Abs. 1 und § 8 II der AHB.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wenn Sie noch Fragen zu Ihrem Versicherungsvertrag haben oder weitere Informationen rund um das Thema Versicherungs- oder Finanzprodukte wünschen: Ihr persönlicher Betreuer steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich auch im "Fall der Fälle". Fragen Sie uns.
Freundliche Grüße
Buchhaltung
Früher Heute
Sehr geehrte Frau Rust,
Sie haben uns gebeten, künftig unsere Forderungen von Ihrem Bankkonto per Lastschrift einzuziehen. Damit alles ordnungsgemäß abgewickelt werden kann, übersenden wir Ihnen beiliegend ein Formular in zweifacher Ausfertigung.
Bitte geben Sie eine Ausfertigung ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück.
Es würde uns freuen, wenn das Einzugsverfahren den von beiden Seiten gewünschten Erfolg brächte.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau Rust,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie sich für das Einzugsverfahren entschieden haben, das für beide Seiten nur Vorteile bringt.
Bitte senden Sie uns eine Ausfertigung unseres Formulars ausgefüllt und unterschrieben zurück, damit Sie in Zukunft Ihre Rechnungen bequem per Lastschrift begleichen können.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.
Abo-Service
Früher Heute
Sehr geehrte Frau Rust,
wir betreuen im Auftrag des Verlages die Abonennten der Zeitschrift und bestätigen dankend Ihre Bestellung.
Sie erhalten die kommende Ausgabe Nr. 1/2014 die am 27.12.2013 erscheint, als Probeheft.
Wenn Sie die Zeitschrift nach Erhalt des kostenlosen Probeheftes weiterhin lesen möchten, brauchen Sie nichts weiter zu tun und erhalten weitere sechs Ausgaben zum aktuellen Abo-Vorzugspreis. Ansonsten melden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Heftes bei uns.
Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie bei eventuellem künftigen Schriftverkehr oder bei sonstigen Mitteilungen die o. g. Kundennummer angeben.
Bei Lieferungen in das Ausland beachten Sie bitte den längeren Postweg.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.
Mit freundlichen Grüßen
Abo-Service
Sehr geehrte Frau Rust,
vielen Dank für Ihre Bestellung der Zeitschrift xxx.
Gerne senden wir Ihnen die kommende Ausgabe als Probeheft. Nr. 1/2014 erscheint am 27.12.2013.
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Wir betreuen im Auftrag des Verlages alle Abonnenten und sind bei Fragen gerne für Sie da. Bitte geben Sie uns immer Ihre Kundennummer an, damit wir Ihre Anfrage schnell bearbeiten können.
Bei Lieferungen in das Ausland beachten Sie bitte den längeren Postweg.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!
Mit freundlichen Grüßen
Abo-Service

Wenn Ihnen die Version von "Heute" besser gefällt und Sie in Ihrem Unternehmen einen ähnlichen Stil einführen möchten, unterstütze ich Sie gerne dabei. In meinem Seminar "Moderne Korrespondenz" erfahren Sie alles, was für eine kundenfreundiche Korrespondenz wichtig ist.

Methode

Trainerinput, Gruppenarbeiten, Übungen.
Ein Praxisfall wird in den verschiedenen Protokollarten trainiert